14. Juni 2024

Turnfahrt der Fitnessriege

Die Turnfahrt der Fitnessriege ist mittlerweile zu einer Genussreise mutiert. Nachdem letztes Jahr das Piemont in Sachen Wein und kulinarischen Genüssen erkundet wurde, stand dieses Jahr das Valpolicella auf dem Programm.

Am Freitag 15. September starteten 20 genusshungrige Fitnessler mit zwei Kleinbussen Richtung Gardasee. Nach einem Abstecher nach Sirmione am Gardasee zum Mittagessen und Stadtbesichtigung ging es weiter in die Villa Sagramoso Sacchetti bei Verona wo wir für 3 Nächte stationiert waren. Ein traumhaftes Agricultura mit Pool, Reben und Wohnhaus aus dem 15. Jahrhundert.

In den folgenden 3 Tagen wechselten sich Degustationen von den herrlichen Weinen aus dem Valpolicella wie Ripasso und Amarone oder Besichtigung eines Olivenöl – Museum mit herrlichen Gaumengenüssen ab. Dabei wurden malerische Orte entlang des Gardasee’s und im Valpolicella wie Punta san Vigillio, Garda oder Bardolino besucht. Ein Höhepunkt war der Ausflug nach Verona mit einer kleinen Stadtbesichtigung und einem herrlichen Nachtessen in der stadtbekannten Trattoria i Masenini ganz in der Nähe der Arena wo die bekannten italienischen Opern unter freiem Himmel aufgeführt werden. Nach den Besuchen der Weingüter Allegrini, Masi und Zeni konnten wir uns schon als kleine Kenner der Vapolicella – Weine bezeichnen. Auch das Relaxen kam nicht zu kurz, nach den täglichen Touren konnten wir jeweils vor dem Nachtessen am Pool ausspannen und und einen Apéro geniessen, so war manche Pool – Party im wahrsten Sinne des Wortes feuchtfröhlich.

Leider hat alles Schöne ein Ende, so mussten wir am Montag voll bepackt mit gemeinsamen Erlebnissen und Eindrücken und natürlich auch einigen Flaschen Wein und Olivenöl wieder den Heimweg antreten. Aber wie heisst es so treffend: “ nach der Reise ist vor der Reise “ … so wird nach ersten Gerüchten bereits an der Fitness – Reise 2018 ins Chianti – Gebiet in der Toscana gearbeitet.