2. Januar 2026

Bericht Turnfahrt Bielersee 2025

Am 30. August trafen sich um 7:00 Uhr fünfzehn gut gelaunte Aktivriegler/innen beim Feuerwehrmagazin. Erst wurden noch ein paar Goodie Bags mit wichtigen Utensilien (Regenponcho, Energieriegel) für das Wochenende verteilt und dann ging die Fahrt auch schon los in Richtung Biel. Dort angekommen war uns das Wetter leider nicht sehr wohl gesinnt, doch schwangen wir uns nichtsdestotrotz auf die Velos und versuchten den düsteren Regenwolken davonzufahren. Bei den ersten Regentropfen kamen wir jedoch gleich an einem Beizli vorbei, wo auch das ESAF ausgestrahlt wurde und so gab es dort eine Znünipause. Dann radelten wir weiter am See entlang mit Aussicht auf vorwiegend Regenwolken als auch auf seltene Male ein bisschen blauen Himmel. Unser Ziel war die Ortschaft Ligerz auf der (noch) gegenüberliegenden Seeseite. Bis wir dort ankamen, nutzten wir eine kurze Regenpause, um direkt am See zu picknicken. Dann scheuchte uns der Regen weiter und kaum in Ligerz angekommen, wurden wir mit den lang ersehnten Sonnenstrahlen belohnt. Dort wurden wir dann im Rebbaumuseum herumgeführt und der Besuch wurde durch eine Weindegustation mit Erklärung zu den jeweiligen Weinen abgerundet. So genossen wir den guten Wein und durften danach sogar unser eigenes Weinglas mit nach Hause nehmen.

Dann ging es noch das letzte Stück zurück bis nach Biel, wo wir die Velos abgaben und uns auf den Weg in die Höhe machten. Etwas oberhalb auf knapp 1000 m ü. M. erreichten wir die Bisonfarm in Les Prés d’Orvin, wo wir in Tipis übernachten würden. Wir teilten uns auf zwei Tipis auf und machten einen kleinen Abendspaziergang, wobei wir Bekanntschaft mit den Bisons machten. Dann gab es ein Znacht mit verschiedensten Variationen von Bisonfleisch natürlich mit etwas Wein dazu – jetzt, da wir alle ein bisschen mehr Ahnung hatten – und liessen den Abend bei gemütlichem Beisammensein und vielen aufreibenden Spielrunden ausklingen. In den Tipis mummelten wir uns dann in unsere warmen Schlafsäcke und träumten von dem wunderschönen Sternenhimmel, den es draussen zu sehen gab.

Am nächsten Morgen wachten alle mehr oder weniger ausgeruht auf und so machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zurück an den Bielersee – dieses Mal sogar bei schönem Wetter! Dies kam uns sehr gelegen, da wir eine Kanutour auf dem Bielersee geplant hatten. So teilten wir uns alle in Gruppen auf die Kanus und ein Kayak auf und los ging’s. Wir paddelten alle mehr oder weniger gerade, gewisse auch in Schlangenlinien, dem Seeufer entlang und genossen die Sonnenstrahlen. Wir fühlten uns bereits als ziemlich geübte Kanufahrer/innen, bis dann plötzlich ein Kanu kenterte. Zum Glück war gleich ein wirklich erfahrener Kanufahrer zur Stelle, welcher uns half die drei Unglücklichen wieder sicher ins Kanu zu bringen. So machten wir uns mit einem kleinen Schrecken und drei nassen Aktivmitgliedern wieder auf den Rückweg, planschten im und aperölten noch etwas am See, assen zu Mittag und schon war die diesjährige Turnfahrt zu Ende. Wir können auf ein sehr schönes Wochenende trotz nicht immer schönem Wetter zurückblicken.